Seiten-Suche abschicken
Menü schließen
Bitte geben Sie Schlagworte und KEINE vollständigen Sätze ein, da die Suchfunktion ansonsten jedes einzelne Wort suchen würde.
Bitte geben Sie Ihren gewünschten Suchbegriff ein. Nach der Eingabe von drei Buchstaben erhalten Sie Vorschläge zu Ihrem Suchbegriff. Sie können das Ergebnis durch die Eingabe weiterer Buchstaben erweitern. Bei Auswahl eines Suchbegriffs innerhalb der Liste wird Ihnen auf der rechten Seite eine Voransicht angezeigt. Mit Return oder Klick auf die Lupe wechseln Sie zur Suchergebnisseite.
Und selbstverständlich hat sich das ehemalige arme Fischer- und Bauerndorf Rust durch und mit dem Europa-Park erheblich verändert, hin zu einer Fremdenverkehrsgemeinde.
Dieser strukturelle Wandel, bedingt durch Deutschlands größten Familien- und Freizeitpark, stellte eine große Herausforderung dar, den schmalen Grat zwischen Freizeitparadies und Dorfidentität nicht zu verlassen.
Dieser Spagat ist im wesentlichen gelungen, denn nach wie vor wird die Tradition gepflegt, verfügt Rust über ein eigenständiges kulturelles Leben und bildet mit einer lebendigen, vielfältigen Vereinsgemeinschaft eine Dorfgemeinschaft im besten Sinn des Worts.
Zeugnis von dem Geschichts- und Traditionsbewusstsein des Dorfs legen auch einfühlsam renovierte Fachwerkhäuser, wie das Balzare-Schlösschen oder die ehemalige Gutsverwaltung, ab.
Schmuckstück von Rust ist das Schloss Balthasar von 1577, mit seinem von Gauben belegten Dach und dem schönen, alles überragenden Treppenturm.
Neben Freizeitparadies und Dorfromantik bietet Rust aber auch Naturidylle. Im Süden und Westen von den Naturschutzgebieten "Elzwiesen" und "Taubergießen" umgeben, ist es sehr leicht, etwas für die Gesundheit zu tun. Zudem wird eine reichhaltige Palette an Freizeitaktivitäten geboten.
Das Naturschutzgebiet "Taubergießen" mit prächtigen Altwassern und urwaldähnlichen Auewäldern ist eines der letzten Paradiese in Deutschland. Es ist ein Naturraum von besonderer Eigenart und Schönheit und bietet einen Lebensraum für zahlreiche seltene, bereits auf der "Roten Liste" stehende, also vom Aussterben bedrohte, Pflanzen und Tiere. Unter dem Motto "Mit dem Fischerboot durch unberührte Natur" kann man dieses ursprüngliche Naturparadies "Taubergießen" kennen lernen.
Gemeinde Rust
Fischerstraße 51
77977 Rust
Tel.: 07822 / 86 45-0
Fax: 07822 / 73 53
Internet: www.rust.de