Seiten-Suche abschicken
Menü schließen
Bitte geben Sie Schlagworte und KEINE vollständigen Sätze ein, da die Suchfunktion ansonsten jedes einzelne Wort suchen würde.
Bitte geben Sie Ihren gewünschten Suchbegriff ein. Nach der Eingabe von drei Buchstaben erhalten Sie Vorschläge zu Ihrem Suchbegriff. Sie können das Ergebnis durch die Eingabe weiterer Buchstaben erweitern. Bei Auswahl eines Suchbegriffs innerhalb der Liste wird Ihnen auf der rechten Seite eine Voransicht angezeigt. Mit Return oder Klick auf die Lupe wechseln Sie zur Suchergebnisseite.
Damals hieß der schöne Ort, rund drei Kilometer vor den Toren Lahrs liegend, noch Chippinheim, benannt nach dem Alemannen Chippo. Der kleine sympathische Ortsteil Schmieheim mit seiner herrlichen Hanglage wurde vor gut 850 Jahren als Besitz des Klosters St. Trudbert gegründet. Besonders bekannt wurde Schmieheim durch das unter Denkmalschutz stehende Schlossgebäude mit seinen drei Türmen, das 1606 bis 1609 durch Claus Friedrich Böcklin von Böcklinsau im ländlichen Renaissancestil erbaut wurde. Bilderbuchartig erscheinen die Fassaden des schönen Schlosses, die schon seit mehr als 400 Jahren das Ortsbild schmücken.
Die Lage von Kippenheim und dem etwas südlicher liegenden Ortsteil Schmieheim könnte nicht schöner sein. In der direkten Nähe zu der großen Kreisstadt Lahr, aber doch etwas ab vom Trubel, liegt Kippenheim an den sanft hügeligen Ausläufern des Süd-Schwarzwalds. Nur einen Katzensprung entfernt liegt der idyllische Ortsteil Schmieheim, der sowohl Jung und Alt zum Erholen und Entspannen einlädt. Bei einem leckeren Glas Kippenheimer oder Schmieheimer Wein kann man ind der Gemeinde die Seele baumeln lassen.
Bekannt ist Kippenheim-Schmieheim besonders durch seinen hervorragenden Weinanbau. Dieser hat eine lange Tradition und wird in der naturbelassenen Gemeinde seit über 700 Jahren mit großer Hingabe betrieben. Das ganze Jahr über sind die heimischen Winzer in den Hängen der rund 150 Hektar fassenden Rebfläche unterwegs und pflegen die Trauben bis zu ihrer Lese im Herbst. Vor allem Spätburgunder-Weine werden in privaten Weingütern und durch Winzergenossenschaften angebaut und vermarktet. Auch Schnäpse aus Trauben und anderen Obstsorten werden in großen Mengen gebrannt.
Die Schlossbrauerei zu Schmieheim ist weit über die Grenzen der Ortenau bekannt und braut seit Mitte des 19. Jahrhunderts ihr naturtrübes Bier. Gegründet wurde die Brauerei von Georg Stöckle und ist bis heute durch dessen Söhne, Enkel und Urenkel weitergeführt worden. Gebraut wird in Schmieheim heute nach jahrhunderter langer Tradition. Ein Abstecher in diese altertümliche Brauerei lohnt sich!
Zahlreiche Feste und Veranstaltungen in der Gemeinde bieten den Bürgern von Kippenheim und Schmieheim eine unterhaltsame Freizeit. Die Kilwi an Pfingsten, das Bockbierfest am ersten Juliwochenende oder das große Weinfest im September, traditionelle Höhepunkte im gesellschaftlichen Leben der Bürger gibt es viele. Auch der Weihnachtsmarkt, Theateraufführungen, Ausstellungen, Konzerte in Kirchen und der Synagoge sowie Aufführungen des in Kippenheim gegründeten Ortenauer Rock-Sinfonieorchesters ORSO bezeugen die große kulturelle Bandbreite, die in Kippenheim und Schmieheim vorhanden ist. Dafür sorgen übrigens auch die vielen Vereine der Gemeinde, die zu einem hohen Erholungs- und Freizeitwert in Kippenheim-Schmieheim beitragen.
Gemeinde Kippenheim
Untere Hauptstraße 4
77971 Kippenheim
Tel.: 07825 / 903-0
Fax: 07825 / 903-30
E-Mail: gemeinde@kippenheim.de
Internet: www.kippenheim.de