Elsass_Fachwerk

Ringsheim

Ringsheim liegt am Fuß des Kahlenbergs in der Vorbergzone des mittleren Schwarzwalds. Fruchtbare Weinberge, Streuobstwiesen sowie Mais- und Tabakfelder umgeben die Gemeinde.

Getreu dem Titel eines Buchs "Der Kahlenberg und seine Schätze" sind am Kahlenberg auch heute noch Fossilien aus dem ehemaligen Jurameer an dieser Stelle zu finden. Eine eindrucksvolle Fossilienausstellung ist im Verwaltungsgebäude der Deponie am Kahlenberg zu besichtigen. Aber auch seltene Pflanzen und eine interessante Tierwelt haben im Bereich der Mülldeponie, die übrigens eine der vorbildlichsten im ganzen Land ist, ihren Platz gefunden.

Sehenswert sind auch:

  • die Johanneskapelle, ein echtes Kleinod, an der B 3 beim "Ochsenbrunnen". Die Kapelle wurde in frühchristlicher Zeit erbaut. Die Renovierung im Jahr 1989 offenbarte wunderschöne Wandmalereien und
  • die spätbarocke Kirche von 1785 mit Altarfiguren aus der Werkstatt von Mathias Faller. Von Heilig Abend bis Ende Januar ist in der Kirche jährlich eine außerordentlich große und sehenswerte Krippe aufgebaut, die einen besonderen Besuchermagneten darstellt.

Zur Unterhaltung sind in Ringsheim rund 30 Vereine und Gruppen aktiv. Ganzjährig werden Konzerte, Vorträge, Kleinkunstabende, Ausstellungen, Sportevents und vieles mehr geboten. Veranstaltungs-Höhepunkt eines jeden Jahrs ist das Wein- und Gassenfest, das jährlich am letzten Augustwochenende, von Samstag bis Montag, stattfindet.

In den Jahren 1993/94 wurde die Partnerschaft mit der französischen Gemeinde Albigny-sur-Saône besiegelt, aus der zwischenzeitlich zahlreiche private Freundschaften entstanden sind.

Zwei Hotels, zahlreiche Gaststätten, Privatzimmer und Ferienwohnungen stehen den Gästen zur Verfügung.

Zur Erkundung der Umgebung bieten sich ausgehend vom "Ochsenbrunnen" (östlicher Parkplatz an der B 3) zwei beschilderte Wanderrouten an:

  • Route 1 "Rund um den Kahlenberg"; zu erkennen und geführt durch Schilder des Schwarzwaldvereins
  • Route 2 "Weinlehrpfad am Kaiserberg"; die Beschilderung informiert hervorragend über Weinsorten und deren Geschichte

Sie kommen an liebevoll angelegten Tiergehegen und attraktiven Freizeiteinrichtungen vorbei und erhalten immer wieder einen einzigartigen Ausblick in die Rheinebene bis zu den Vogesen. Am Aussichtsturm auf dem Kaiserberg angekommen, lohnt sich auf jeden Fall der Besuch des Rebsortengarten.

Wir wünschen Ihnen angenehmen Aufenthalt in und um Ringsheim.

Kontakt

Gemeindeverwaltung Ringsheim
Rathausplatz 1
77975 Ringsheim

Tel.: 07822 / 893 90
Fax: 07822 / 893 912
E-Mail: gemeinde@ringsheim.de
Internet: www.ringsheim.de